Elisabeth Strömer - Strebermiezen - Rassekatzen oder EKH

Teil 5 – Rasse oder EKH

Edel oder Einfach?

Wenn man der Natur freien Lauf lässt, kommen die tollsten und lustigsten Farbkreationen raus. Der Mensch will aber Einzigartigkeit, so kam es, das er im 19. Jahrhundert anfing, nach Schönheit zu züchten. Welchen Unterschied macht das denn, außer das dich der Anblick einer Rassekatze einfach umhaut?

Teil 4 – Einzelkatze oder doch zu zweit?

Katzen sind Einzelgänger – oder eher doch nicht? Sind Katzen soziale Wesen? Passen zwei Katzen eigentlich in mein Budget? Habe ich eigentlich Zeit / Platz für zwei Katzen?

Strebermiezen Katzenblog | Katze oder Kater

Teil 3 – Bub oder Mädel ?

Das nächste wichtige was du dir überlegen solltest,  ist die Frage nach dem Geschlecht.

 Sind Jungs anders als Mädels? 
Strebermiezen Blog | Eine Katze kostet Geld

Teil 2 – Wieviel Katze passt in mein Konto?

Die Gedankenreise im ersten Teil ging um die großen Fragen die man sich stellen sollte, wenn man sich eine Katze als Mitbewohner zulegen will.

 Im zweiten Teil geht es um das liebe Geld. Wieviel kostet eine Katze im Monat/Jahr? 
Strebermiezen | Katzenblog Serie Teil 1 - Elisabeth Strömer

Die große Katzenserie Teil 1 – Der Anfang ist am wichtigsten

Herzlich willkommen zu meiner großen Serie für Katzenhalter – Freunde und zukünftigen Katzeneltern.

Hier geht es um alle Themen, mit denen wir konfrontiert werden, wenn wir mit Katzen zusammenleben. Rasse, Charakter, Mehrkatzenhaushalt, Ernährung, Spiele, Verhalten, Krankheit, Tierarzt, Katzenhotel/Sitter, Erziehung… – über all das und noch mehr werde ich hier schreiben.

Von damals bis heute

Wie alles begann…

Damals, das war bei mir vor 42 Jahren als ich sieben Jahre alt war. Ich wünschte mir eine Katze und ich holte mir auch eine, meine Eltern habe ich mit dieser Tatsache einfach überrumpelt, denn ich war mir sicher wenn sie das Kätzchen sehen, sind sie hin und weg. Woher ich Sie mir holte? Von einer Schulfreundin, die sagte, ihr Nachbar hat so viele, der schenkt sie her.

Katze allein Zuhause - Katzenpsychologie

Lass mich nicht so oft alleine

 Aus der Sicht einer Katze 

Alleine sein ist doof, langweilig und öde, oder bist du gerne alleine?

Ja ab und an kann das auch schön sein, aber auf Dauer tut es einem nicht gut und man kann auf dumme Gedanken kommen.

Viele Menschen entscheiden sich für eine Katze als Haustier, weil sie einfach zu halten ist, man nicht Gassi gehen muss und man sie alleine lassen kann und zwar um einiges länger als Hunde.

Katzenblog - Katzen Mobbing Psychologie

Katzenmobbing

 Wenn Mieze sich nicht wehren kann 

Nicht nur wir Menschen können mobben oder zu Mobbingopfern werden, auch unter den Tieren ist das weit verbreitet. Der vermeintlich Starke sucht sich einen Schwachen und macht ihn fertig, alleine oder in der Gruppe.

Katzen, die nach draußen dürfen, haben einerseits das Glück jeden Tag viele tolle neue Erlebnisse und Eindrücke zu bekommen, aber andererseits ist das Leben in Freiheit ein täglicher Kampf und so manche Katze zieht dabei den kürzeren.

Vertrauenssache KATZENSITTER

Als Katzenhalter kommt vielleicht irgendwann der Moment wo man sich überlegt, was mache ich mit den Katzen im Urlaub oder wenn eine Geschäftsreise ansteht. Da gibt es einige Möglichkeiten. Entweder man hat Freunde, Nachbarn oder Verwandte die sich in der Zeit um die Miezen kümmern, oder man überlegt sich, ob eine Katzenpension in Frage kommt.

Strebermiezen Katzenblog - Katzenpsychologie

Katzenpsychologie – Der Mythos mit der Couch

Wenn das Wort Tierpsychologe fiel kam immer die selbe Frage: Was bist du? Psychologe? Liegt jetzt meine Katze oder mein Hund bei dir auf der Couch oder wie soll ich mir das vorstellen? Nein natürlich nicht, obwohl wenn die Katze beim Fallbericht auf der Couch weilt ist das für mich ganz schön, aber wenn sich Miez entscheidet sich unsichtbar zu machen, tja dann ist es halt mal so. Das Gespräch findet ja sowieso zwischen dem Halter und mir statt.

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén