Unsere schönsten Jahre, sie sollen vorbei sein? Einfach so? Jetzt? Wie soll ich nur ohne dich weiterleben? 

Katzen Sterbebegleitung Trauerhilfe

Der Abschied, eine der schwersten Aufgaben unseres Lebens. Bei unseren Tieren, die uns so viel bedeuten, müssen wir uns oft sehr früh verabschieden, keiner weiß wie viel Zeit unsere Katze bei uns verweilen darf. Manchmal haben wir zusammen 15 Jahre oder länger, aber oft auch viel weniger.

Ist unsere Katze sehr bis unheilbar krank, ist es in den meisten Fällen so, dass wir die Entscheidung fällen müssen, wann wir sie erlösen. Dies zögern wir hinaus, bis es nicht mehr geht.

Aber es geht nicht nur um Sterben durch Krankheit, sondern, auch wenn das Tier vergiftet, überfahren oder entlaufen ist, erleben wir eine unsagbare Trauer und viel zu oft machen wir uns Vorwürfe.

In der Gesellschaft wird um das Tier trauern, oft ins Lächerliche gezogen, so leiden die Menschen oft still eine sehr lange Zeit. Trauer verarbeiten ist sehr wichtig.

  • Begleitung zum Tierarzt bei Euthanasie oder Zuhause
  • Information zum Krematorium
  • Abschied nehmen mit kleinen Ritualen
  • Trauergespräche
  • Loslassen lernen
 
Sonnige, leuchtende Tage,
nicht weinen, dass sie vergangen,
lachen dass sie gewesen.

Die Liebe im Herzen, die nimmt man mit.