Herzlich willkommen zu meiner großen Serie für Katzenhalter – Freunde und zukünftigen Katzeneltern.

Hier geht es um alle Themen, mit denen wir konfrontiert werden, wenn wir mit Katzen zusammenleben. Rasse, Charakter, Mehrkatzenhaushalt, Ernährung, Spiele, Verhalten, Krankheit, Tierarzt, Katzenhotel/Sitter, Erziehung… – über all das und noch mehr werde ich hier schreiben.

 Tipps und Empfehlungen werden jeden Artikel abrunden. 

Oft werde ich euch auch meine eigenen Geschichten die ich selber erleben durfte erzählen. Und nun mal los, mit dem ersten Teil:

Strebermiezen | Katzenblog Serie Teil 1 - Elisabeth StrömerDer Anfang ist am wichtigsten. Wenn du dich entschieden hast, dass eine Katze dein Leben bereichern soll, dann beglückwünsche ich dich erst einmal. Katzen sind wunderbare Tiere, sehr feinfühlig, tiefgründig und liebenswert. Jeder für sich eine eigenständige Persönlichkeit. Oft wird gesagt sie seien erziehungsresistent, aber das stimmt nur halb, sie lassen sich halt nicht wie ein Hund erziehen oder ordnen sich unter. Ehe man sich versieht, erzieht die Katze uns, natürlich zu ihren Bedingungen.

Im Grunde genommen, brauchen Katzen uns nicht, sie sind geniale Jäger und können sehr gut für sich selbst sorgen. Aber Katzen lieben uns Menschen und sind gerne in unserer Nähe oder teilen ihr Leben mit uns. Sie sind wunderbare Lehrer: Geduld, Ruhe, Gelassenheit, Raffinesse und verdammt gute Beobachtungsgabe sind nur einige Beispiele für das, was wir von ihnen lernen können.

 Aber Halt!!!!!! 

Bevor du gleich losrumpelst und dir irgendwoher eine Mieze anschleppst, bitte setze dich hin, nimm dir ein Block zu Hand und mache dir erstmals Gedanken. Das ist nämlich das größte Problem, dass wir gerade wenn es um Tiere geht, unüberlegte Entscheidungen treffen.

Du kaufst dir doch auch kein Auto, ohne dir vorher Gedanken zu machen wie teuer das Ganze wird, welche Marke, ob Drei- oder Fünftürer, Sitzheizung… – oder?

Viele Probleme, die entstehen, könnte man sich im Vorfeld schon sparen, indem man sich ein paar Gedanken macht und eine Menge Fragen beantwortet –  und zwar ehrlich . Da geht es nicht nur um deine eigenen Befindlichkeiten, du solltest auch an das Kätzchen denken, das mit dir dann leben muss. Denn die können sich ja nicht wehren und müssen oft unter Bedingungen leben, in denen sie kreuzunglücklich sind und das wollen wir ja vermeiden.

Fragen, die du dir stellen solltest

  1. Ein oder zwei Katzen
  2. Kater oder Katze, Baby, Erwachsen oder Senior?
  3. Woher (Tierheim, Züchter, Zeitung; Katzenauffangstationen)?
  4. Rasse oder EHK (Europäische Hauskatze)
  5. Welche Kosten kommen auf mich zu (Anschaffung, Nahrung, Tierarzt, Zubehör, Katzensitter/Hotel… )?
  6. Wieviel Zeit hast du wirklich für die Katze/n?
  7. Für welchen Zweck holst du dir ne Miez?
  8. Freigänger oder Wohnungskatze?
  9. Wer passt darauf auf, wenn du im Urlaub oder auf Geschäftsreise bist (Katzensitter, Verwandte, Freunde)?
  10. Bist du bereit, die Katzensprache zu lernen, um sie richtig zu verstehen?
  11. Was machst du, wenn Probleme auftauchen?
  12. Können die Katzen auch bleiben, wenn sich dein Leben ändert (Umzug, andere Arbeit, mehr Unterwegs etc.)?
  13. Wenn dir was passiert, hast du jemanden, der deine Katze/n übernimmt?
  14. Was machst du, wenn die Katze krank wird?
  15. Bist du bereit, deine Wohnung katzengerecht zu gestalten (Kratzbäume, Balkonvernetzung, Fenstergitter, etc.)?
  16. Wie möchtest du deine Katze/n ernähren (hochwertig, Barfen, etc.)?
  17. Bist du bereit, dir fachliche Hilfe zu holen und dafür Geld auszugeben, wenn du nicht weiter weißt?
  18. Hast du einen guten Tierarzt, wie weit ist der weg, was kostet der/die?
  19. Katzenerziehung oder Spielen mit Katzen: Hast du Geduld?
  20. Katzenpflege
  21. Hast du eine Katzenhaarallergie?
  22. Wie stehst du zu Tierhomöopathen?
  23. Du willst noch mehr Katzen? Wie stelle ich eine Gruppe zusammen und worauf muss ich achten?
  24. Welche Katzenpersönlichkeit passt eigentlich zu dir?
  25. Wo möchtest du Katzenklo, Kratzbaum, Futter hinstellen? Wie viel Platz ist vorhanden?
  26. Welches Klo ist das richtige, welcher Sand ist empfehlenswert?
  27. Auf was muss ich bei einer Katze achten, bevor ich sie zu mir hole?
  28. Was tun bei Angst, Aggression, Verhaltensauffälligkeiten?

Wie du siehst gibt es ein ganzen Fragenkatalog, über den man sich Gedanken machen muss bzw. sollte. Drei Fragen sind enorm wichtig:  Kosten, Zeit und Platz. 

Katzen sind eine enorme Bereicherung für dein Leben, aber oft auch eine Herausforderung.  Sich richtig zu informieren ist wichtig, damit es später nicht zu Enttäuschungen oder Frustration kommt.

Demnächst im zweiten Teil: Wieviel Katze passt in mein Konto?

 

Bild-Copyright: mariesacha – fotolia.com