Katzen sind Einzelgänger – oder eher doch nicht? Sind Katzen soziale Wesen? Passen zwei Katzen eigentlich in mein Budget? Habe ich eigentlich Zeit / Platz für zwei Katzen?

Oh je, jetzt muss man sich den nächsten Kopf machen. Einzelkatze oder zwei. Betrachten wir doch erst einmal deine Gesamtsituation: Bist du berufstätig, den ganzen Tag unterwegs, oft auf Geschäftsreise oder willst du weiterhin in Urlaub fahren? Du möchtest dich sicher aber auch mit Freunden treffen, ins Kino gehen oder auf Partys? Du möchtest aber auch nur eine Katze, die in der Wohnung bleibt, weil der Freigang gefährlich oder nicht möglich ist?

 Katzen sind keine Einzelgänger!!!!!!  

Katzen haben sehr gerne Freundschaften oft auch sehr innige, sie haben nicht das Rudelverhalten wie Hunde, aber echt, frag dich mal: Wer ist schon gerne alleine? Und wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, arbeitest und dein Leben genießt, soll deine arme Katze den ganzen lieben langen Tag was tun? Sich langweilen und pennen? Das wäre vollkommen in Ordnung, wenn du dich für eine der 3 Varianten entscheidest:

  • du hast eine Seniorkatze, die ihren Lebensabend in Ruhe verbringen will
  • du hast eine Katze, die wirklich eine Einzelkatze bleiben sollte, weil sie mit keiner anderen Katze, egal wie alt, zurechtkommt und sie zerlegt
  • oder aber du hast eine reine Freilaufkatze mit der Möglichkeit sie raus zu lassen, die dann deine Wohnung nur dazu nutzt, um zu schlafen, zu fressen und ab und an mal ein paar Streicheleinheiten zu bekommen, dann funktioniert das auch.

Deine Überlegung ist aber eine  junge Katze bzw. Kitten  als Wohnungskatze alleine zu halten? Eine schlechte Idee und ich sag dir auch warum: Den ganzen Tag keine Ansprache, alleine spielen ist doof, plumperquatsch kann man auch mit niemanden machen, jagen und zusammen kuscheln kann man auch nicht. Und wenn du von der Arbeit oder ner Party kommst, will dein Kätzchen mit dir alles nachholen. Die Gefahr, dass es zu Verhaltensprobleme kommt, ist auch etwas größer.

 Zwei Katzen sind immer gut , keiner ist alleine, die Zeit geht rum bis der Lieblingsmensch wieder da ist und wenn man was anstellt kann man es immer auf den anderen schieben und jeder passt auf den anderen auf.

Ja,  das Budget erhöht sich.  Zwei Kastrationen, 2 x Impfung, doppelt Futter, mehr Sand usw. Der Spaßfaktor ist dafür ungemein, für Mensch und Tier.

Tipp 1: Ein Kater und eine Katze wäre ganz gut und vielleicht nicht unbedingt aus dem gleichen Wurf. Geschwisterpärchen können sich oft später nicht leiden.

Tipp 2: Es sollte für zwei Katzen auch Platz in der Wohnung sein, damit jeder sich zurückziehen kann, wenn es mal Streit gibt oder einer Ruhe haben will.

Tipp 3: Auch zwei Katzen möchten mit ihren Menschen viel Zeit verbringen, miteinander spielen, kuscheln. Das ist sehr wichtig für das Zusammenleben und für die Harmonie.

Den Gedanken, Katzen seien Einzelgänger, kann man getrost vergessen, das sind sie nicht. Wir Menschen können das beste Futter geben, die tollste katzengerechte Wohnung bauen, uns die geilsten Spiele ausdenken, aber eins können wir nicht, ein richtiger Katzenpartner sein. Wir können und sollten die Katzensprache lernen, um sie so gut wie möglich zu verstehen, aber die Richtige Interaktion untereinander das können halt nur Katzen zusammen. Katzen sollten miteinander spielen, kämpfen, jagen, versöhnen in ihren Kommunikationssystem und auf ihre Art.  Wir  Zweibeiner dürfen zuschauen, lernen und oft auch lachen.

Und im nächsten Teil: Rasse oder EHK

 

Bild-Copyright: foxartwork – fotolia.com